check-circle Created with Sketch.

Das Corporate Design vom LWL

Das Corporate Design vom LWL

Willkommen auf der Internet-Seite.

Wir erklären hier in Leichter Sprache:

Was die Aufgabe der Internet-Seite www.cd.lwl.org ist.

Die Texte auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Die Internet-Seite hilft Fachleuten:

Die für den LWL Sachen gestalten.

Die Internet-Seite ist für das Corporate Design vom LWL.

LWL ist das kurze Wort

für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

So spricht man das: ell weh ell

Der LWL hat ein Corporate Design.

Corporate Design ist englisch.

So spricht man das: kor po rät die sein

Corporate Design sind Regeln.

Die Regeln sind für die Gestaltung von Sachen

von einem Unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Broschüren
  • Internet-Seiten
  • Briefe
  • Schilder

Die Regeln sorgen dafür:

Alle Sachen von einem Unternehmen sehen ähnlich aus.

Und man kann immer erkennen:

Wenn Sachen von diesem Unternehmen sind.

Diese Sachen können geregelt sein im Corporate Design:

  • Welche Farben verwendet werden.
    Der LWL benutzt zum Beispiel oft die Farben Blau und Rot
  • Wie das Logo aussieht.
    Das Logo vom LWL sind die Buchstaben LWL
    und die Sätze: Für die Menschen.
    Für Westfalen-Lippe.
    Diese Sachen werden immer gleich geschrieben.

Der LWL hat viele Angebote für die Menschen
in Westfalen-Lippe.

Zum Beispiel:

  • Schulen
  • Kranken-Häuser
  • Kultur
    Der LWL hat zum Beispiel viele Museen.

Alle Teile vom LWL arbeiten zusammen

für die Menschen in Westfalen-Lippen.

Der LWL möchte:

Dass man diesen Zusammenhalt sehen kann.

Darum gibt es das Corporate Design.


 

Viele Menschen gestalten Sachen für den LWL.

Diese Menschen sind Fachleute für Gestaltung.

Zum Beispiel Künstlerinnen oder Designer.

So spricht man das: di sei ner

Diese Menschen können auf dieser Internet-Seite lesen:

Wie die Regeln vom Corporate Design sind.

Die Regeln helfen den Menschen dann bei der Gestaltung

von den Sachen für den LWL.

Gut zu wissen

Die Sachen von allen Teilen vom LWL sind ähnlich.

Sie sind aber auch immer unterschiedlich.

Weil die Sachen auch immer zu den Angeboten vom LWL passen.

Die Info-Sachen sind also genauso vielfältig

wie die Angebote und Aufgaben vom LWL.

Und der LWL achtet darauf:

Dass die Sachen vom LWL modern aussehen.

Die Regeln werden darum manchmal auch geändert.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln